sportliches-equipment.de

Kurzhanteltraining

Kurzhanteln kaufen

Kurzhanteltraining kann super viel Spaß machen. Im Idealfall besitzt man auch gleich eine entsprechende Hantelbank. Notfalls tut das aber auch ein Stuhl oder die Sofakante. Genauso gut gibt es natürlich auch genügend Übungen im Hocken, Stehen und Liegen. Bizeps, Armbeuger, Oberarmspeichenmuskel, vorderer (und hinterer) Teil des Deltamuskels, Knorrenmuskel aber auch medialer, lateraler und langer Kopf des Trizeps lassen sich super mit Kurzhanteln trainieren und aufbauen. Die Liste lässt sich im Übrigen auch weiter fortsetzen, aber ich will euch nicht langweilen!

Neben den Arm-, Bein und Schultermuskeln lassen sich auch die Brustmuskeln trainieren. Rücken- und Nackenmuskulatur ebenfalls, wie gesagt die Liste ist lang. Höchste Zeit also mit dem Kurzhanteltraining anzufangen!

Kurzhanteln online kaufen

Brustmuskeltraining mit Kurzhanteln

Brustmuskeln lassen sich auf vielfältige Art und Weise trainieren. Vom Bankdrücken, Liegestützen und Klimmzügen über Oberkörperheben und Butterflies gibt es noch Pull-overs als auch noch das Stemmen der Kurzhanteln. Im Übrigen lässt sich auch mit der Langhantel wirklich gut die Brust trainieren.

Ich mag das Stemmen mit der Kurzhantel total gerne. Dabei liegst Du auf der Hantelbank und hast in je einer Hand eine Kurzhantel. Nehm lieber weniger Gewicht und führ die Übung sauber aus als dass es wackelig und unsauber wegen zu viel Gewicht wird. Die Füße kannst Du entweder auf den Boden positionieren oder um ein Hohlkreuz zu vermeiden die Füße mit auf die Hantelbank nehmen. Achte auf Deine Atmung. Tiefeinatmen und die Arme sinken lassen auf Brusthöhe. Beim Hochdrücken ausatmen. Du kannst deine Unterarme beim hoch drücken entsprechend eindrehen.

Was wird hierbei trainiert?

Vor allem der große Brustmuskel, als auch der vordere Teil des Deltamuskels sowie der Trizeps und Knorrenmuskel werden trainiert. Letztere zwar weniger aber auch sie werden beansprucht.

Du kannst die Übung genauso mit weit offenen Armen durchführen. Auch super effektiv. Bitte hierbei aber auf viel Gewicht verzichten, das kann schnell daneben gehen. Diese Variante fördert übrigens sogar das Luftlungenvolumen, also ruhig mal ausprobieren 😉

Das Ganze lässt sich auch auf der Schrägbank ausführen. Hinzu kommen dann die Schlüsselbeinfasern des großen Brustmuskels, der vordere Sägemuskel und der lange Kopf des Trizeps sowie der mediale Kopf des Trizeps. Und auch hier könnt ihr die Übung auf der Schrägbank durchführen.

Weitere Übungen mit Kurzhanteln für die Brust

Es gibt noch einige weitere Übungen mit denen Du deine Brustmuskeln verschönern kannst. Zum Beispiel den sogenannten „Pull-Over“. Trainiert werden hierbei der große Brustmuskel, der breite Rückenmuskel, der lange Kopf des Trizeps und der vorderere Sägemuskel. Früher war die Übung eine meiner Favoriten, ich finde einfach sie macht super viel Spaß und sie trainiert auch sehr gut den Kapuzenmuskel. In diesem Video wird die Übung von einem sehr bekannten Fitness-Youtuber erklärt:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Kurzhantelset kaufen

Diese 4 Kurzhantelsets solltest Du dir anschauen, nach rechts scrollen nicht vergessen!

Um die Seite und dein Nutzererlebnis zu verbessern, werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Erst durch Zustimmung dieses Hinweises werden die Cookies zugelassen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt sobald dies vom Nutzer zugestimmt wird. Das heißt wenn du auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen